
Warum nicht den Sonntag (oder natürlich einen anderen beliebigen Tag) mit einem genussvollen Ritual beginnen? Pancake Sunday ist eine wunderbare Möglichkeit, sich selbst oder deinen Liebsten bewusst Zeit zu schenken. Mein Tipp: Verwandle das Frühstück in eine kleine Zeremonie – genieße es ohne Ablenkung, mit schönen Gesprächen oder in stiller Dankbarkeit.
Mein Lieblingsrezept für ca. 12 Pancakes:
- 1,5 reife Bananen
- 225 g (Dinkel)Mehl
- 250 mL Pflanzendrink (Ich nehme am liebsten Hafermilch, aber es geht auch jede andere Alternative.)
- 3 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- nach Belieben füge ich manchmal Zimt, Kakao oder Blaubeeren hinzu
- geschmacksneutrales Öl zum Braten
- Ahornsirup, Marmelade, Nussmus, Obst, … zum Servieren 💜
Zubereitung:
1. Bananen schälen und mit einer Gabel zu einem Brei zerdrücken.
2. Den Bananenbrei mit den restlichen Zutaten in einer Schüssel mit einem Löffel vermischen, sodass der Teig noch leicht klumpig ist (so werden die Pancakes schön fluffig). (Mit der Milchmenge kann man nach Belieben auch variieren: Je mehr Milch man hinzufügt, desto dünner werden die Pancakes.)
3. Geschmacksneutrales Öl in einer Pfanne erhitzen. Ca. 2-3 EL Teig pro Pancake in die Pfanne geben und zu einer runden Form streichen. Anschließend die Pancakes bei mittlerer Hitze auf beiden Seiten goldbraun braten.
4. Die fertigen Pancakes nach Geschmack mit z.B. Ahornsirup, Marmelade, Schoko- oder Nussmus, Obst, usw. servieren und genießen. Ich mag sie am liebsten mit Ahornsirup, aber hier sind dem Genuss und der Kreativität keine Grenzen gesetzt. 😊💜